Super, ihr habt den Hinweis zur Öffnung des Ausgangs gefunden:



 ██████╗ 
██╔═══██╗
██║   ██║
██║   ██║
╚██████╔╝
 ╚═════╝ 


Dies ist der Hinweis damit ihr das Lösungswort-Anagram, also die drei Blöcke, übersetzen und korrekt anordnen könnt! Googelt einfach den folgenden Begriff: "l337 sp34k", um zu verstehen was die  Textzeichen bedeuten. Wenn ihr die Blöcke aus den drei Kompetenz-Checks richtig angeordnet habt, habt ihr das Lösungswort für den Ausgang aus dem Escape-Room! Ihr braucht das Lösungswort nicht zu übersetzen sondern sollte es in der l337sp34k Variante eingeben.

  _ ____ ____  _              ____  _  _   _   
 | |___ \___ \| |            |___ \| || | | |   
 | | __) |__) | |_   ___ _ __  __) | || |_| | __
 | ||__ <|__ <| __| / __| '_ \|__ <|__   _| |/ /
 | |___) |__) | |_  \__ \ |_) |__) |  | | |   < 
 |_|____/____/ \__| |___/ .__/____/   |_| |_|\_\
                        | |                     
                        |_|                                       

UHH/Vecteezy

Psychologische Schlüsselkompetenzen

Konflikte bewältigen

Konflikte sind Teil unseres Lebens – das umfasst Konflikte in der Arbeit, in der Ausbildung, mit Freunden oder in der Familie. Vielen Menschen fällt es schwer, ihre unterschiedlichen Vorstellungen, Wünsche und Bedürfnisse zur Sprache zu bringen. 

Konflikte gehen jedoch nicht per se mit negativen Konsequenzen einher, auch wenn es oft den Anschein hat. Konstruktiv bewältigte Konflikte können den Raum für Ideen öffnen, aber auch alten Beziehungen neue, positive Qualitäten verleihen. 

Der Konfliktforscher Friedrich Glasl definiert soziale Konflikte wie folgt: 

Definition „Sozialer Konflikte“

Ein sozialer Konflikt ist eine Interaktion…

zwischen mind. zwei Konfliktparteien (Personen, Gruppen) wobei wenigstens eine ParteiDifferenzen, d.h. Unterschiede, Widersprüche, Unvereinbarkeiten im

  • Wahrnehmen
  • Denken, Vorstellen, Interpretieren
  • Fühlen und Wollen

mit der anderen Partei so erlebt, dass sie sich beeinträchtigt bzw. behindert fühlt.

Bildquelle: Pen Waggener, a short argument on the Bus | CC-BY
Seite 3 von 7